http://www.ac-einigkeit.de

Athleten-Club Einigkeit Elmshorn von 1893 e.V.

Vereinslogo

AC Einigkeit Boxring

Der Boxsport  -  Bücher

  Startseite
  Nachrichten
  - Die blaue Ecke
  - Ringgeflüster
  Sportkalender
  Der Verein
  - Wir über uns
  - Training
  - Kontakt
  - Boxer + Erfolge
  - Mitgliedsbeitrag
  - Regelwerk
  - Vereinschronik
  Der Boxsport
  Seitenübersicht
  Suchen + finden
  Über diese Seite
zurück ]

     Biographie - Al Brown
 
Bitte wählen Sie:
  • "Panama" - Das Leben des Boxers Al Brown
 

"Panama"
Das Leben des Boxers Al Brown

Eduardo Arroyo



Eduardo Arroyo
Ullstein Verlag, Berlin - Frankfurt am Main
ISBN 3-548-20738-3
1987

Der Maler Eduardo Arroyo hat das Leben des Boxers Al Brown anhand von Dokumenten nachgezeichnet: vom Aufstieg aus den Slums am Rande des Panamakanals bis zum einsamen Ende in New York - ein Leben, das auch geprägt war vom Glanz und Elend der großen Metropolen des Exils in den zwanziger und dreißiger Jahren unseres Jahrhunderts. Al Brown, eigentlich Alfonso Teofilo Brown, war 21, als er auf einem Frachter anheuerte, um nach New York zu gelangen und dort Weltmeister im Bantamgewicht zu werden. Nach dem Land seiner Herkunft kurz "Panama" genannt, feierte er Triumphe, abwechselnd in New York und in Paris. Er war ein Liebling des Volkes und gleichzeitig ein Fremdling, geliebt und gehaßt, ausgebeutet von seinen Managern und falschen Freunden ...
"Arroyo rekonstruiert die Stationen dieser Karriere nüchtern, detailreich und frei von Spekulationen, er ist weder Sportreporter noch ein seiner Faszination erlegener Schriftsteller, sondern ein interessierter Zuschauer, dem es gelungen ist, seine Leidenschaft zum Motor seiner Suche nach Fakten zu machen." (Frankfurter Rundschau)


nach oben zum Seitenanfang

© 2000,  Jens Gatzenmeier

 Stand: Januar 2008