http://www.ac-einigkeit.de

Athleten-Club Einigkeit Elmshorn von 1893 e.V.

Vereinslogo

AC Einigkeit Boxring

Der Boxsport  -  Bücher

  Startseite
  Nachrichten
  - Die blaue Ecke
  - Ringgeflüster
  Sportkalender
  Der Verein
  - Wir über uns
  - Training
  - Kontakt
  - Boxer + Erfolge
  - Mitgliedsbeitrag
  - Regelwerk
  - Vereinschronik
  Der Boxsport
  Seitenübersicht
  Suchen + finden
  Über diese Seite
zurück ]

     Biographie - Dariusz Michalczewski
 
Bitte wählen Sie:
 

Der Tiger bin ich

Dariusz Michalczewski



Dariusz Michalczewski
Sportverlag Berlin
ISBN 3-328-00871-3
2000

Der Weg von ganz unten nach ganz oben. Wir kennen und lieben solche Geschichten. Meistens finden sie in Amerika statt. Da sind es dann die schwarzen Fighter, die sich - aufgewachsen in den Slums und Ghettos der Großstädte - durchgeboxt, ja im wahrsten Sinne des Wortes durchgeschlagen haben, bis auf den Weltmeister-Thron. Mike Tyson ist so einer.

Hier ist ein anderer. Ein Weißer. Dariusz Michaelczewski. Kampfname: Tiger! Aufgewachsen in Danzig, schon als Kind ein Draufgänger, der seine Fäuste einzusetzen wusste. Als Jugendlicher Spitzenboxer in Polen. Mit 20 Jahren Flucht in den "Goldenen Westen", mit Frau und Sohn. Hanau, Leverkusen, Hamburg seine Stationen. Kleines Geld - große Probleme.

Der Tiger erzählt, wie er es trotzdem geschafft hat: Amateur-Europameister in Göteborg. Halbschwer- und Cruisergewichts-Weltmeister bei den Profis. Champion bei drei Weltverbänden. Den WM-Titel schon 16mal verteidigt. Er ist der erfolgreichste deutsche Boxer aller Zeiten, hat Millionen mit seinen Fäusten verdient. Der Tiger schildert seine größten Kämpfe (Hill, Barber, Prince, Griffin), erzählt von den "schönsten" Stunden nach dem Fight. Er verrät, wer für ihn die wichtigsten Menschen auf dem Weg nach oben waren. Der Boxer spricht über Henry Maske und Rocky, über den Einfluß der TV-Sender auf den Sport. Er klammert auch private Dinge nicht aus. Er spricht über die Familie, über Menschen, die ihm nahestehen.

Und er plant seine Zukunft. Denn der K.o.-König ist immer noch nicht satt. Er will mehr. Der Tiger sucht neue Herausforderungen ...


nach oben zum Seitenanfang

© 2000,  Jens Gatzenmeier

 Stand: Januar 2008