http://www.ac-einigkeit.de

Athleten-Club Einigkeit Elmshorn von 1893 e.V.

Vereinslogo

AC Einigkeit Boxring

Der Boxsport  -  Bücher

  Startseite
  Nachrichten
  - Die blaue Ecke
  - Ringgeflüster
  Sportkalender
  Der Verein
  - Wir über uns
  - Training
  - Kontakt
  - Boxer + Erfolge
  - Mitgliedsbeitrag
  - Regelwerk
  - Vereinschronik
  Der Boxsport
  Seitenübersicht
  Suchen + finden
  Über diese Seite
zurück ]

     Biographie - Conny Rux
 
Bitte wählen Sie:
 

Conny Rux
Vom Boxring in den Zirkus

Jürgen Perduss



Jürgen Perduss
Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale)
1954

Hier wird berichtet von Sport und Geschäft. Es wird erzählt, wie ein großer Sportler die Idee des Sportes zugunsten des Geldverdienens verleugnete und zwischen die Mühlsteine geriet.
Schuld trifft nicht ihn allein. In einer Welt, in der das Geld alle menschlichen Beziehungen regiert, wird es immer schwerer, Berufe auszuüben, die Ethik und Moral voraussetzen. Aus dieser Einsicht heraus enthalten wir uns sowohl des spöttischen Gelächters als auch elegischen Getues, was die Person Conny Rux´angeht. Mit großer Bestimmtheit aber wollen wir den Finger auf eine wunde Stelle legen und hinweisen auf das Abhängigkeitsverhältnis von Sport und Geschäft, das die hohen Ideale des Sportes vernichtet und den Sportlern den letzten Rest von Moral austreibt.
Dies könnte gezeigt werden an dem oder jenem Beispiel. Vieles bietet sich an, und täglich wird Neues laut von den hintergründigen Beziehungen zwischen Sport und Geschäft. Wir haben das Beispiel "Conny Rux" gewählt, weil es lehrreich und zugleich das unterhaltendste ist. Und den Leser zu unterhalten, scheint uns keine unbedeutende Aufgabe eines Buches zu sein.


nach oben zum Seitenanfang

© 2000,  Jens Gatzenmeier

 Stand: Januar 2008