http://www.ac-einigkeit.de

Athleten-Club Einigkeit Elmshorn von 1893 e.V.

Vereinslogo

AC Einigkeit Boxring

Der Boxsport  -  Bücher

  Startseite
  Nachrichten
  - Die blaue Ecke
  - Ringgeflüster
  Sportkalender
  Der Verein
  - Wir über uns
  - Training
  - Kontakt
  - Boxer + Erfolge
  - Mitgliedsbeitrag
  - Regelwerk
  - Vereinschronik
  Der Boxsport
  Seitenübersicht
  Suchen + finden
  Über diese Seite
zurück ]

     Biographie - Henry Maske
 
Bitte wählen Sie:
 

Henry Maske - Durchgeboxt

Thomas Braune


Thomas Braune
Verlag Das Neue Berlin
ISBN 3-359-00769-7
1995

Thomas Braune
Droemersche Verlagsanstalt
Th. Knaur Nachf., München
ISBN 3-426-75092-9
1995


Henry Maske ist kein Schläger, sondern einer, der auch eine gewisse Kunst aus dem Boxsport macht, und das hebt ihn natürlich weit über die anderen hinaus ... (Franz Beckenbauer, Fußball-Kaiser)

Das ist ein ganz beständiger Mensch, mit sehr konkreten Vorstellungen, mit sehr Gefühl, mit Sinn für Familie. Ich mag Menschen, die wissen, wo sie stehen, und die nicht gleich so einen Hauch kriegen, wenn sie einmal ein bißchen Erfolg haben. Er ist richtig toll. (Margarethe Schreinemakers, Talkmasterin)

Seine Augen sind unglaublich. (Michel Comte, Starfotograf)

Er hat Persönlichkeit, er kann sich gut verkaufen in der Öffentlichkeit und ist sehr sympathisch und nett dabei geblieben, also find ich ihn toll. (Heike Drechsler, Weitsprung-Olympiasiegerin)

Er ist ein exzellenter Techniker und nicht so ein Straßenklopper. (Heiner Lauterbach, Schauspieler)

nach oben zum Seitenanfang


Henry Maske - Auf eigene Faust

Klaus Weise



Klaus Weise
Sportverlag Berlin
ISBN 3-328-00650-8
1995

Die Karriere von Henry Maske bis zu seiner 6. Titelverteidigung (26.11.1995 - gegen Egerton Marcus).

nach oben zum Seitenanfang


Henry Maske
der Gentlemanboxer

Mary Thürmer und Markus Götting



Mary Thürmer und Markus Götting
Wilhelm Heine Verlag, München
ISBN 3-453-09129-9
1995

Henry Maske. Olympiasieger von Seoul und amtierender Weltmeister im Halbschwergewicht, ist - so Werner Schneyder - "die erste Lichtfigur im deutschen Boxsport seit Max Schmeling."
Er hat den Boxsport von dem ihn jahrelang anhaftenden Rotlichtimage befreit und ihn wieder zu einem kulturell-gesellschaftlichen Ereignis gemacht, das die Massen anzieht und begeistert. Der "Gentlemanboxer" gilt unter Fachleuten nicht nur als "Jahrhunderttalent", er strahlt auch ein Charisma aus, das Freunde wie Gegner des Boxsports gleichermaßen in seinen Bann zieht.

nach oben zum Seitenanfang


Mein Box-Lexikon

Henry Maske



Henry Maske
Aufgezeichnet von Bertram Job
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main
ISBN 3-8218-0475-0
1995

Henry Maske sagt, was Sache ist.
Viele reden übers Boxen. Nicht ganz so viele wissen dabei jedoch, wovon sie reden. Deshalb erklärt der Weltmeister jetzt im einzigen deutschen Boxlexikon, was man über seinen Sport wissen sollte:
Regeln, Schläge, Fachausdrücke, aber auch Interessantes aus der Geschichte des Boxens, Anekdoten aus seinen Kämpfen und seine ganz persönliche Meinung über den Sport Boxen, die Leidenschaft Boxen und das Geschäft Boxen.

nach oben zum Seitenanfang


Henry Maske

Dietrich Denz



Dietrich Denz
Copress Verlag, München
ISBN 3-7679-0468-3
1996

In diesem Buch erfährt der Leser wichtige Daten und Fakten sowie wertvolle Hintergrundinformationen über den Karrierebeginn Henry Maskes und die damaligen äußeren Umstände, über Pro und Kontra seines Boxstils, seine höchste Ehrung mit dem Gewinn des Russell-Cups, die Hintergründe beim Wechsel ins Profilager, über seinen sensationellen Aufstieg auch außerhalb des Boxrings und sein besonderes Verhältnis zu Max Schmeling. Darüber hinaus schildert Dietrich Denz spannend und informativ die aufsehenerregenden Duelle der großen Protagonisten des deutschen Profiboxens der 90er Jahre, Henry Maske und Graciano Rocchigiani, und hat interessante Ansichten und Meinungen von Henry Maskes engsten Vertrauten und Wegbegleitern wie Ehefrau Manuela, Vater Dietrich, Mannschaftskamerad Andreas Otto, Günter Debert, Manfred Wolke u.v.a. zusammengetragen.

Mit vielen neuen Informationen und wichtigen Daten und Fakten zur Person und Karriere, einer ausführlichen Statistik von Henry Maskes Amateur- und Profi-Erfolgen, einem Vorwort des angesehenen Box-Experten Werner Schneyder sowie rund 100 außergewöhnlichen und beeindruckenden Fotos.


nach oben zum Seitenanfang

© 2000,  Jens Gatzenmeier

 Stand: Januar 2008