http://www.ac-einigkeit.de

Athleten-Club Einigkeit Elmshorn von 1893 e.V.

Vereinslogo

AC Einigkeit Boxring

Der Boxsport  -  Geschichte
Boxen in Hamburg

  Startseite
  Nachrichten
  - Die blaue Ecke
  - Ringgeflüster
  Sportkalender
  Der Verein
  - Wir über uns
  - Training
  - Kontakt
  - Boxer + Erfolge
  - Mitgliedsbeitrag
  - Regelwerk
  - Vereinschronik
  Der Boxsport
  Seitenübersicht
  Suchen + finden
  Über diese Seite
zurück ]

     Hans Wichmann
Immer mit ganzem Herzen

Einer der Großen aus der alten Garde feierte dieser Tage. Unser Hanne Wichmann wurde 65! Schon früh am morgen kamen die ersten seiner Freunde, brachten Blumen und Präsente. Den ganzen Tag stand das Telefon nicht still - die Zahl der Freunde ist eben zu groß.

Aber auch an diesem Tage war Hanne nicht anders als sonst, trank auch mal einen ("Nur so zum Anstoßen") mit, hörte zu und philosophierte. Hochtrabende Worte - das war noch nie die Art von Hans Wichmann. Aber präzise Worte und wenn es sein musste auch harte - die konnte man von ihm oft hören.
Hans Wichmann hat einen Narren an den starken Jungen gefressen. "Sie sind mit ihrer ganzen Kraft oft ein wenig hilflos, sie sind ungestüm - aber für einen Boxtrainer Rohmaterial. Da juckt es in den Fingern, diese Kraft in die richtige Bahn zu lenken. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Bildung des Charakters aus", philosophierte er einmal in trautem Kreise. So ist das Zusammensein mit Trainer Hans Wichmann nicht nur für die Boxer immer wieder ein Plus, weil der Kapitänssohn, der sich selbst auf großer Fahrt den Wind um die Ohren blasen ließ und daher gut zu erzählen weiß. Der Senior der Hamburger Boxtrainer ist auch bei seinen Kollegen sehr beliebt. Da gibt es kein falsches Wort und keine Trainingsgeheimnisse, da gibt es aber auch keine Hemmungen, wenn es gilt, eine Sache wieder in das richtige Gleis zu bringen.

Hanne ist kein Buchstabengelehrter, hat aber doch viel Wissen den Büchern entnommen. "Man muss nur das richtige lesen", schmunzelt Hanne und weist auf seinen wohlgefüllten Bücherschrank. Er ist davon überzeugt, dass er für sich das richtige immer gefunden hat, bei seinem Lieblingsautor Jack London, dessen Lebensgrundsatz er sich zu eigen machte: Immer mit ganzem Herzen bei der Sache sein!


Hans_Wichmann
Hans Wichmann




(aus: Programmheft des HABV "Boxen Endrunde Hamburger Meisterschaften 1964", Seite 8)

nach oben zum Seitenanfang

© 2000,  Jens Gatzenmeier

 Stand: Oktober 2007