http://www.ac-einigkeit.de

Athleten-Club Einigkeit Elmshorn von 1893 e.V.

Vereinslogo

AC Einigkeit Boxring

Vereinschronik  -  Quellenmaterial
EN-Sportporträt vom 19.12.1962:
Trainer vom AC Einigkeit: Dieter Seegen

  Startseite
  Nachrichten
  - Die blaue Ecke
  - Ringgeflüster
  Sportkalender
  Der Verein
  - Wir über uns
  - Training
  - Kontakt
  - Boxer + Erfolge
  - Mitgliedsbeitrag
  - Regelwerk
  - Vereinschronik
  Der Boxsport
  Seitenübersicht
  Suchen + finden
  Über diese Seite
zurück ]

EN-Sportporträt vom 19.12.1962:
Trainer vom AC Einigkeit: Dieter Seegen

In der Ausgabe der "Elmshorner Nachrichten" vom 19. Dezember 1962 befindet sich in der Rubrik "Das EN-Sportporträt" ein Artikel über Dieter Seegen.


Eifrige Boxschüler! Ganz links stehend: Trainer Seegen, ganz rechts Schwergewichtsprofi Brendemühl.
Eifrige Boxschüler! Ganz links stehend: Trainer Seegen, ganz rechts Schwergewichtsprofi Brendemühl.
Beginn der Abschrift

Trainer vom AC Einigkeit: Dieter Seegen

Elmshorn. Die Kunde vom Neuaufbau des Elmshorner Amateur-Boxclubs AC Einigkeit, über den wir vor kurzem berichteten, hat in den einheimischen Sportlerkreisen ein lebhaftes Echo gefunden. Unserem Mitarbeiter für den Sportteil der "EN" bot sich so auch anläßlich des letzten Trainingsabends des Vereins in der Turnhalle der Bismarckschule aufschlußreiches Bild intensiver Körperertüchtigung und ehrgeizig an sich arbeitender Boxschüler.

Trainer Dieter Seegen, einst ein brillianter Techniker im Ring, forderte von seinen Kameraden intervallmäßig, methodisch richtige gymnastische Übungen, wobei neben der Muskelstählung auch das notwendige Entspannen nicht vergessen wurde.

Als Nachfolger des langjährigen Übungsleiters "Hanne" Wichmann dürfte er mit den Leistungen seiner Schützlinge schon jetzt zufrieden sein können. Jedenfalls waren die Akteure ausnahmslos emsig bedacht, ihm in seinen Vorübungen zu folgen! Sogar Hans Brendemühl, der vor Jahren in das Profilager gewechselt war, dort allerdings nur verhältnismäßig wenige Kämpfe bestritt (zuletzt 1958 gegen Kalbfell verloren), ist als ständiger Trainingsteilnehmer wieder zu seinem alten Verein zurückgekehrt. Kurz gesagt, der AC Einigkeit wird bestimmt im Februar "wiederkommen"!

Große Ziele hat Dieter Seegen gesteckt. Die jungen Einigkeitler können von seinen Ringerfahrungen profitieren! Große Ziele hat Dieter Seegen gesteckt. Die jungen Einigkeitler können von seinen Ringerfahrungen profitieren!

Ende der Abschrift

nach oben zum Seitenanfang

© 2000,  Jens Gatzenmeier

 Stand: Oktober 2007